Anleitung: Der herabschauende Hund

Der herabschauende Hund und die hintere Faszienkette

Ob es DIE bekannteste Yoga Asana ist, wissen wir nicht. Aber mit Sicherheit eine der bekanntesten. Der herabschauende Hund. Yoga Übungen oder besser Yoga Asanas, haben häufig ihren namentlichen Ursprung im Tierbereich. Die Natur ist doch die beste Lehrmeisterin 😊 Der herabschauende Hund, meint das, was sein Name verspricht. Hunde die länger gelegen haben, strecken sich erst einmal durch, bevor sie wieder in Bewegung kommen. Da können wir uns eine Scheibe von abschneiden. Richtig ausgeführt, ziehst du beide Schulterblätter sanft nach hinten und (in diesem Fall) oben, nämlich Richtung Gesäß. Somit bleibt der Nacken lang und die Schultergelenke sind muskulär gut stabilisiert. Der Bauchnabel wird sanft nach innen gezogen, so dass deine Bauchmuskeln sich anspannen. Wenn Du das Steißbein einziehst, verlängerst du die Lendenwirbelsäule. Dein unterer Rücken, wird es dir danken😊 Beuge anfangs die Knie, wenn du versuchst deine Fersen Richtung Boden zu bringen. Es wird von Mal zu Mal besser! Viel Spaß beim Üben!

Die hintere Faszienkette dehnen, Walking Dog

Der herabschauende Hund ist eine schöne Möglichkeit die hintere Faszienkette zu dehnen. Letztendlich gibt es nur eine Faszie, da ein Anfang und Ende der Faszie nicht auszumachen ist. Im Faszienbereich sprechen wir über Faszienbahnen/linien oder Faszienketten. Ändert aber nichts an der Anzahl der Faszien im Körper 😉 Die Einteilung hilft enorm bei dem Verständnis wie die Zusammenhänge in unserem Körper funktionieren. Die hintere Faszienkette beginnt unter der Fußsohle, geht über die gesamte Beinrückseite (Wade, die Kniekehle, Oberschenkelrückseite, Gesäß), über den unteren Rücken (hier ist unsere dicke Lumbalfaszie zuhause und oft viele Ver-/Spannungen). Weiter geht es links und rechts neben der Wirbelsäule entlang, den Nacken hoch, über den Kopf, bis zur Stirn. Probleme bereitet uns diese „Kette“ häufig. Oft verklebt im Bereich der Wade, im unteren Rücken und im Schulter Nackenbereich, kennt wohl jeder die dazu gehörigen Beschwerden. Angefangen bei der Achillessehnenreizung, Kniebeschwerden, LWS-HWS-BWS-Beschwerden, Spannungskopfschmerz usw. Damit es gar nicht erst dazu kommt, stellen wir dir ein paar Varianten vor, um deine Körperrückseite zu dehnen und zu flexibilisieren. Viel Spaß dabei!

Diagonaler Stretch im herabschauenden Hund

Eine intensive Variante, um nicht nur die Rückwärtige Faszienkette aufzudehnen, sondern auch noch „Platz“ zu schaffen in der Flanke. Greife mit der rechten Hand außen an dein linkes Bein. Oberschenkel, Wade oder Fußknöchel. Schau unter der linken Achselhöhle hindurch. Achte drauf, dass dein „Hund“ gut ausgerichtet bleibt. Komme langsam in der Dehnung an, bleibe für ein paar Atemzüge und wechsle dann die Seite. Gerne zwischendrin ein paar langsame Laufbewegungen im herabschauenden Hund.